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Der Trend zum Dutzen
Und warum wir bei Abfall Service online uns gegen den Strom bewegen
In kaum einer anderen Sprache spielt die Anwendung der Höflichkeitsform eine so große Rolle wie im Deutschen. Egal ob Fremde auf der Straße, Autoritätspersonen, Vorgesetzte oder Kunden, als Zeichen der Wertschätzung war es im deutschen Sprachgebrauch eigentlich bislang üblich, zu Siezen. Doch diese Regel befindet sich momentan im Wandel. Der Trend geht heutzutage immer mehr in Richtung des Duzens. Warum das so ist und wieso wir bei Abfall Service online diesem Trend bewusst widerstehen, soll Ihnen im Folgenden aufgezeigt werden.
Du oder Sie? Der Trend geht zum Du
Seit nun schon mehr als 200 Jahren ist im deutschen Sprachraum das “Sie” als Höflichkeitsform standardmäßig in Gebrauch. Dabei stellt das Siezen selber ebenfalls eine neuere Höflichkeitsform dar. Im Mittelalter und bis hinein in das 16. Jahrhundert wurde in den deutschsprachigen Regionen nämlich “gihrzt”. Statt “Sie” und “Ihnen” hieß es damals also “Ihr” und “Euch”. Diese aus heutiger Sicht übertriebene Zurschaustellung von Respekt und Achtung war im damaligen Sprachgebrauch aber wichtig, um jederzeit die verschiedenen Stellungen innerhalb der Gesellschaft klarzumachen: Monarchen mussten grundsätzlich immer mit “Ihr” angesprochen werden, während am unteren Ende der Gesellschaft beispielsweise Bauern generell immer nur geduzt wurden und andererseits praktisch jedem höher gestellten Mitglied der Gesellschaft den entsprechenden sprachlichen Respekt zollen mussten.
Mit der allmählichen Entwicklung einer bürgerlichen Klasse, der Demokratie und dem gleichzeitig schwindenden Einfluss der Monarchie, wurde das “Ihr” nach und nach durch das “Sie” ersetzt. Dieses gilt weniger als Ausdruck des sozialen Standes des Gegenübers, sondern versteht sich als generelles Signal des Respekts und der Höflichkeit. Doch heutzutage scheint nun auch das Siezen mehr und mehr aus der Zeit zu fallen. Unternehmen sprechen ihre Kunden immer häufiger mit dem ‘Du’ an und selbst Vorgesetzte gestatten es und bestehen manchmal sogar darauf von ihren Mitarbeitern geduzt zu werden. In der gesellschaftlichen Werteordnung des 21. Jahrhunderts, in der die starren Hierarchien von früher immer mehr gelockert werden, scheint das Siezen also tatsächlich immer weniger zeitgemäß.
Wie das Du wirkt
Gerade im sprachlichen Umgang von Unternehmen mit Kunden lässt sich der Trend zum ‘Du’ klar erkennen. Vor allem in der Werbung wird vonseiten der Unternehmen immer häufiger geduzt. Aus psychologischer Sicht soll dies eine Nähe zwischen den Gesprächspartnern herstellen. Die Kunden sollen freundschaftlich und kollegial beworben werden. In diesem Zusammenhang soll das ‘Du’ aber auch das Vertrauen stärken und jegliche Art von Autoritätsausdruck ablegen. Im besten Fall, so die Theorie, fühlt sich der Kunde sodann persönlicher angesprochen und belohnt das Unternehmen mit mehr Vertrauen und Loyalität.
Warum wir trotzdem weiter Siezen
Die Frage nach dem ‘Du’ oder ‘Sie’ spielt auch bei uns eine Rolle. Wir verstehen dabei, wieso das Duzen immer mehr im Trend liegt und was dieses im Kundenkontakt bewirken soll. Trotzdem haben wir uns bewusst dafür entschieden, unsere Kunden weiter zu siezen. Wir schätzen die Höflichkeit, die Professionalität und den Respekt, den ein ‘Sie’ signalisiert. Hinzu kommt die Tatsache, dass auch viele unserer Kunden beim Kontakt mit unserem Service oder den Fahrern weiterhin zum ‘Sie’ greifen. Da wir unseren Kunden stets auf Augenhöhe begegnen möchten, ist das Siezen somit auch deshalb angebracht. Unser ‘Sie’ ist dabei natürlich trotzdem stets freundschaftlich und wertschätzend gemeint.