OK1
OK2
FCC Austria – Per Sommerhit zum Erhalt der Biodiversität
AUS FREUNDSCHAFT ZUR NATUR
Ob für die Sicherstellung unserer Nahrungsmittel und auch vieler Arzneimittel, die Sicherstellung von sauberem Wasser sowie für den Schutz vor Naturdesastern, der Erhalt der Biodiversität ist nicht nur für die Tierwelt, sondern auch die Menschheit elementar wichtig. Als führendes europäisches Abfallentsorgungsunternehmen, geht die FCC Environment CEE Group mit all ihren Tochterfirmen in Europa deshalb voran und leistet einen aktiven Beitrag zum Erhalt dieser ökologischen Vielfalt. Die FCC Austria hat sich in diesem Zusammenhang nun eine besondere Aktion ausgedacht.
Mit guter Laune zu mehr Abfalltrennung
Die FCC Austria hat in Zusammenarbeit mit Gernot Resch, dem gutbekannten Produzenten der Austropop-Legenden EAV, einen Song zum Thema Mülltrennung geschrieben und produziert. „Gisela Grün heißt der Gute-Laune-Hit mit nachhaltiger Botschaft für alle Jungen und Junggebliebenen, denen unsere Umwelt genauso am Herzen liegt wie uns“, so Manfred Grubbauer, der Vertriebsleiter von FCC Austria.
Immer noch herrscht vielerorts in Österreich eine gewisse Lethargie, wenn es um die Abfalltrennung geht. Mit dem Sommerhit wollen wir als Entsorgungsunternehmen deshalb mit Leichtigkeit, Humor und Schwung auf die Wichtigkeit der Abfalltrennung aufmerksam machen. Wir möchten Menschen davon überzeugen, dass jeder einzelne Bürger relativ einfach seinen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Abfallwirtschaft leisten kann. Und wenn wir dadurch am Ende nur eine einzige Person mehr überzeugen, Abfall richtig zu trennen, dann hat der Hit schon allein deswegen Sinn gemacht.
Doch damit nicht genug! Um auf das Thema Biodiversität aufmerksam zu machen und die heimische Artenvielfalt zu fördern, hat sich FCC Austria zusätzlich dazu entschlossen, rund um seine Standorte Bienenwiesen und Insektenhotels, die aus alten Mülltonnen und ausschließlich recycelten und natürlichen Materialien bestehen, zu errichten. Das erste Projekt dieser Art entstand vor kurzem rund um die Müllverbrennungsanlage in Zistersdorf und wird bereits von unzähligen Bienen und anderen Insektenpopulationen bevölkert. Übrigens ein direkter Beweis für die Sauberkeit des Verbrennungsprozesses in der hochmodernen Anlage, da Insekten überaus empfindlich auf die Luftqualität reagieren und eine verschmutzte Luft schnell meiden würden.
Biodiversität per Download unterstützen
Die FCC Austria will auch unseren Kunden und allen anderen die Chance bieten, sich aktiv für die Biodiversität hierzulande einzusetzen. Jeder der „Gisela Grün“ ab 30.07.2021 für 0,99 Euro auf iTunes, Apple Music und Spotify herunterladet, bekommt deshalb nicht nur einen Hit mit „Ohrwurm-Garantie“, sondern unterstützt damit auch den Bau weiterer Insektenhotels und leistet folglich einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Erhaltung der biologischen Artenvielfalt. Die Insektenhotels werden plangemäß an unzähligen Orten in diversen Gemeinden errichtet, dabei nicht nur an unseren Standorten, sondern beispielsweise auch bei unseren Partnerunternehmen, in der Nähe von Schulen, Kindergärten und an vielen anderen passenden Stellen, wo die Insektenhotels sinnvoll und möglich sind.
"Wir glauben, dass wir mit diesem Projekt einen Beitrag dazu leisten, die Lebensbedingungen der Insekten in der Umgebung unserer Standorte zu verbessern", so Lucie Zumrová, Leiterin der Abteilung Kommunikation und CSR in der FCC Environment CEE Group, dem Mutterunternehmen der FCC Austria.
>> JETZT Gisela Grün teilen:
>> JETZT Gisela Grün downloadeN:
Engagement für die ökologische Vielfalt als „Service for the Future“
Für die FFC Environment CEE Group und die Austria Abfall Service AG stellen unser Engagement für die Biodiversität ein selbstverständlicher Teil unseres immerzu gelebten Unternehmensmottos „Service for the Future“ dar. Die Zukunft der Menschheit hängt auch und entscheidend von dem Zustand unserer Umwelt ab und als Entsorgungsunternehmen sehen wir uns deshalb in der besonderen Pflicht, diese bestmöglich zu schützen.
Ihren Beitrag hierfür können Sie selbstverständlich auch abseits unserer besonderen Aktion leisten, indem sie Abfälle einer ordnungs- und umweltgerechten Entsorgung zuführen, um so zu verhindern, dass diese stattdessen auf Deponien landen und damit zum Beispiel Insekten die Grünflächen wegnehmen. Mit unserem Abfall Service online ist dies nun besonders simpel und komfortabel für Sie möglich. So stellen wir gemeinsam eine auch weiterhin artenvielfältige Zukunft sicher.