OK1
OK2
Haus bauen, renovieren, abreißen - Der Lebenszyklus eines Hauses
Der Traum vom Eigenheim ist etwas Schönes, doch ein Haus hat auch einen gewissen Lebenszyklus, der mal länger mal kürzer anhält. Der Zyklus bleibt aber meist immer gleich: Haus bauen, Haus renovieren, Haus abreißen, was in diesen Etappen wichtig ist stellen wir Ihnen jetzt dar.
Haus bauen
Bereits beim Haus bauen sollte man die Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Ökonomische, sowie ökologische Aspekte spielen hierbei eine große Rolle. In der Planung der Rohstoffe sollte man sich schon die Frage stellen, ob und wie man diese Rohstoffe in späterer Zukunft recyceln und wiederverwenden kann, oder auch welchen Einfluss diese auf die Umwelt haben. Auch werden Energieressourcen immer weniger und dadurch teuerer, hierbei stellt sich die Frage, ob man nicht direkt von Anfang an auf erneuerbare Energie umstellt, damit in Zukunft keine weiteren Umbauten nötig sind. Die Nutzung von Regenwasser kann auch in allen Aspekten eine große Hilfe sein.
Zusätzlich muss nicht immer alles neu sein, neuwertige oder auch gebrauchte Produkte können oft viel Geld sparen und sehen immer noch sehr schön aus, oft sind es meist bloß vermessene Produkte wie z.B. Türen und Fenster, die dann zu einem Teil des eigentlichen Preises verkauft werden. Auf der Plattform Bautastisch können solche Baumaterialien gefunden werden.
Haus renovieren
Regelmäßige Inspektionen und Wartungen des Hauses können oft Folgeschäden vermeiden und damit auch hohe Kosten. Irgendwann kommt man jedoch an einer Renovierung nicht vorbei, wichtig ist diese Kosten bereits in die Hausbau Planung einzuplanen und Konzepte für die Minimierung zu entwickeln. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Einfamilienhauses liegt ungefähr bei 50 - 80 Jahren, welche durch Modernisierung auch verlängert werden kann.
Haus abreißen
Irgendwann kommt der Moment, indem das Renovieren des Hauses fast teuerer kommt, als es abzureißen und ein Neues hinzustellen. Meist ist dieser Moment beim Verkauf des Hauses bzw. des Grundstücks der Fall, indem der Käufer für den Abriss dann verantwortlich ist.
Hier ist die Mülltrennung und das Recycling ein großes Thema. Werden die Baustoffe anständig getrennt und aus dem Haus entfernt können diese nochmals wieder verwendet werden, oder sogar verkauft. Diese Baumaterialien können auf der Plattform www.bautastisch.at einen Käufer finden, der diese Stoffe selbst noch gebrauchen kann. Dadurch wird auch etwas Gutes für die Umwelt getan, da diese Stoffe wieder zurück in den Kreislauf kommen.
Jedoch gibt es beim Abriss immer noch genug Baustoffe, die nicht mehr verwendet werden können, ordnungsgemäß getrennt können diese dann entsorgt werden, indem man sich auf Abfall Service online den richtigen Container bestellt und die Abfälle dann abholen lässt.
Abfall Service online und Bautastisch wünschen weiterhin viel Erfolg beim Haus bauen, renovieren und abreißen!
Partnerbeitrag von: www.bautastisch.at
Hilfreiche Links:
Baustellenabfall Container Kosten | Container mieten Bauschutt (Baurestmassen) | Eternit Container mieten Preise | Restmüll Abholung